Stuttgart 21: Milliarden für einen Engpass!

Stuttgart 21: Milliarden für einen Engpass!  unterdimensioniert, leistungsschwach - ein Rückschritt für die Bahnkunden

Flyer (4 Seiten) - 5. Auflage vom April 2017

erstellt von von WikiReal.org

Die wundersame Leistungssteigerung

Seit 1994 heißt es, im Tiefbahnhof mit seinen 8 Gleisen können viel mehr Züge abgefertigt werden als im alten Kopfbahnhof mit seinen 17 Gleisen. In den Gutachten und Werbekampagnen wurden ganz unterschiedliche Zugzahlen präsentiert: mal 35 Züge, mal 39, mal 44, 49, 51, ja, sogar 60 und 70 Züge sollten auf den 8 Gleisen in der Spitzenstunde abgefertigt werden können. Bei unveränderter Planung wurde 2007 in Hochglanzprospekten für Stuttgart 21 sogar die doppelte Leistungsfä­ higkeit (also Kapazität) gegenüber dem bestehenden Kopfbahnhof versprochen! Die liegt aber ­ wie die Landesregierung bestätigt hat ­ heute schon bei 50 Zügen pro Stunde. Der Tiefbahnhof müsste demzufolge 100 Züge schaffen. [..]

→ Druck_Version (4 MB)
→ Web Version