Gleisneigung

Unfälle durch abschüssige Bahnsteige

 

ZDF Frontal berichtet am 24.5.16
Die Deutsche Bahn behauptet, Stuttgart 21 könne trotz drastischer Bahnsteigneigung genauso sicher betrieben werden wie ein ebener Bahnhof. Doch Frontal21 liegen exklusiv Videos vor, die anhand von Rolltests mit Kinderwagen auf vergleichbaren Bahnsteigen das Gegenteil zeigen“.

 

http://www.zdf.de/frontal-21/unfaelle-durch-abschuessige-bahnsteige-43635960.html

 

 

Gutachten über die Beurteilung der überhöhten Gleisneigung beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der EBO und dem bisherigen Verfahrensablauf Dip.-Ing. Sven Andersen, BDir a.D. (04. Oktober 2014) (8 MB)

Bahnhof in Schieflage - Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21

ZDF Frontal 21 berichtet am 18.06.13
„Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart wird mit ungewöhnlich starker Längsneigung der Gleise gebaut - entgegen den Vorgaben der Sicherheitsvorschriften für den Neubau von Bahnhöfen. Experten hatten bereits im Schlichtungsverfahren von Stuttgart 21 Ende 2010 eindringlich gewarnt: Durch die Schräge könnten Züge ungewollt wegrollen, Reisende würden gefährdet. Schlichter Heiner Geißler hatte die Bahn damals aufgefordert, das Problem technisch "idiotensicher" zu lösen. Doch passiert ist bis heute offenbar nichts“.

Dass das Wegrollen kein seltenes Ereignis ist, zeigt eine Analyse vom Hauptbahnhof Köln:
In Köln, mit „nur“ halb so starker Gleisneigung wie bei Stuttgart 21 vorgesehen, gab es in 2013 schon 6 Ereignisse, bei denen der Zug plötzlich wegrollte, bei denen 3 Personen verletzt wurden.

Video (18.06.13 - 8 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=RnmKbN3UB_s

 



Brief an EBA-Präsident Hörster 11.01.2013 „Stuttgart21: Rückweisung der unzulässigen Gleisneigung im Tiefbahnhof“