Reden zur Verkehrswende

Gerade in der Stuttgarter Gegend hängen sehr viele Arbeitsplätze von der Automobilindustrie und deren Zulieferer ab. Es ist uns durchaus bewusst, dass es für diese eine Katastrophe wäre, würde sich die Autoindustrie aus unserer Region zurückziehen oder zumindest deutlich schrumpfen würde.

Trotzdem kann es  ein"Weiter so" (noch mehr 'schmutzige' Autos, noch mehr Verkehr und damit noch mehr Straßen) nicht mehr lange geben. Es ist abzusehen, dass die Exporte von Autos mit Verbrennungsmotoren u.a. nach China und den USA in nicht allzuzu ferner Zukunft deutlich zurückgehen werden und dann wird unsere Autoindustrie zwangsläufig von alleine schrumpfen, weil der deutsche und selbst noch der europäische Markt für die Global Plaver wie Mercedes Benz, Porsche, Bosch, VW, Audi, BMW usw. ohne China und die USA letztlich zu klein ist, um Milliarden-Umsätze und das von der Wirtschaft verlangte ewige und kontinuierliche Wachstum zu generieren.

Die Automobilwirtschaft und die ihr hörige Politik haben es versäumt, rechtzeitig die Weichen für eine wirkliche Verkehrswende zu schaffen. Der Umstieg auf Elektroautos mit Lithium-Batterien ist es sicher nicht, Antriebe mit Brennstoffzellen schon eher. Aber insgesamt muss der Individualverkehr deutlich reduziert und die Alternativen massiv verbessert werden.

Reden zur Verkehrswende / Saubere Luft