Recherchen von REPORT MAINZ: Neue Zweifel am Brandschutz bei S21

Pressemitteilung von ARD REPORT MAINZ, 30.3.2021 

Neue Zweifel am Brandschutz bei Stuttgart 21

Diese Pressemitteilung als PDF-Kopie (ohne Grafik)

Auszug aus der Pressemitteilung:

Kritik am Brandschutz in Stuttgart 21-Tunneln: Bahn hat Evakuierung im Brandfall nicht digital simuliert und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nicht berücksichtigt

Das Bahn-Projekt Stuttgart 21 könnte sich wegen möglicher Nacharbeiten beim Brandschutz verzögern und teurer werden. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ wurde für die insgesamt 60 Tunnel-Kilometer die Evakuierung der Fahrgäste bei einem Brand nicht digital simuliert. Das geht aus einem Schreiben von Anwälten der Bahn an das Eisenbahnbundesamt hervor, das dem Politikmagazin exklusiv vorliegt. Außerdem wurden Fahrgäste, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind, für die Simulation nicht berücksichtigt. Das betrifft vor allem Familien mit Kindern, ältere und behinderte Menschen. Deshalb sei die von der Bahn genannten Evakuierungszeit nicht realistisch, sagte die Brandschutzexpertin Professor Kathrin Grewolls von der Hochschule Regensburg.

Prof. Kathrin Grewolls

REPORT MAINZ hatte der Expertin für vorbeugenden Brandschutz die recherchierten Unterlagen zur Prüfung vorgelegt. Grewolls erklärte, dass Fachleute mit digitalen Evakuierungssimulationen die Konsequenzen aus allen möglichen Gefahrenquellen berechnen und damit ein realistisches Rettungskonzept entwickeln können. Es sei deshalb unverständlich, dass die Bahn lediglich ein so genanntes „Kalt-Ereignis" simuliert habe, bei dem ein nicht brennender Zug im Tunnel zum Stehen kommt. Beispielsweise bei einer Entgleisung. Wenn das Szenario eines Tunnelbrandes für Stuttgart 21 nicht durchgespielt worden sei, gehe die Bahn im Ernstfall ein „unkalkulierbares Risiko" ein, sagte die Expertin. 

Extrakt der Sendung Report Mainz vom 30.3.2021 bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=3cl1c9b6YOQ

Collage aus dem Youtube-VideoCollage aus dem Youtube-Video


Weitere Echos der Presse/Medien (längere Verfügbarkeit nicht gewährleistet):

Bahn-Projekt Stuttgart 21 - Wegen Brandschutz drohen Nacharbeiten
Stuttgart 21 könnte sich wegen möglicher Nacharbeiten beim Brandschutz verzögern und teurer werden. Nach Recherchen von Report Mainz wurde die Evakuierung der Fahrgäste bei einem Brand nicht digital simuliert.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/stuttgart-21-brandschutz-101.html

Brandschutz im S-21-Tunnel - Tödliche Trickserei
Seit Langem bemängeln Kritiker den Brandschutz bei Stuttgart 21. Nun räumt die Bahn indirekt ein, dass der Vollbrand eines Zuges im längsten Tunnel des Projekts unbeherrschbar ist. Jahrelang täuschte der Konzern die Behörden – die bis heute nicht genauer nachfragen.
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/522/toedliche-trickserei-7408.html

„Stuttgart 21: Es ist Zeit Panik zu bekommen, angesichts der gefährlichsten Tunnelneubauten weltweit“
http://wikireal.info/w/images/6/60/2021-03-31_PM_Wikireal_-_S21-Tunnelbrandschutz._Es_ist_Zeit%2C_Panik_zu_bekommen.pdf